Mittelfristige Entwicklung vorsteuern

Stärken ausbauen und Erfolgspotenziale generieren durch Aufbau und Pflege interner Kapazitäten, bedrohliche Schwächen mildern.

Aktualisiert am 29. April 2024 durch Lukas Rieder Dr. oec.

 Mittelfristige Entwicklung vorsteuern

Die Hektik der alltäglichen Suche nach Erfolgen und die Planung der näheren Zukunft führen oft dazu, dass mittelfristige Entwicklungen in der Planung und Steuerung vernachlässigt werden. Dies zu verhindern ist Aufgabe der Vorsteuerung.

Vorsteuerungsinformationen (englisch = piloting information) sollen dazu führen, dass für die mittelfristige Zukunft einer Organisation wesentliche Planungs- und Umsetzungsaufgaben nicht vergessen gehen. Es geht darum, die Potenziale für den mittelfristigen Erfolg rechtzeitig aufzubauen. Mit passenden und verantwortungsbereichsbezogenen Kenngrössen sollen Führungskräfte aller Bereiche erkennen können, ob sie ihren Bereich mittelfristig so entwickeln, dass die strategischen Ziele der Organisation erreichbar werden.

Erfolgspotenziale aufbauen: Beispiele für Fragestellungen:

    • Werden wir rechtzeitig über die notwendigen Führungs- und Fachkräfte verfügen, die unsere Entwicklungspläne umsetzen können?
    • Welche Positionen sind als Folge von Pensionierungen und Abgängen in nächster Zeit neu zu besetzen?
    • In welchen Bereichen sind demnächst Kapazitätsengpässe (personeller oder anlagenbezogener Kapazitätsengpass) zu erwarten?
    • In welchen Bereichen ist Know how aufzubauen, um die angestrebten Marktpositionen zu erreichen?
    • Welche Effizienzverbesserungen sind mittelfristig zu erzielen, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten?

Den Begriff „Vorsteuerung“ haben wir gewählt, weil diese Art der Informationsbearbeitung die operative Planung und Steuerung voraussteuert. Mit den zur Hauptsache unternehmensinternen Informationen soll darauf hin gewirkt werden, dass die Organisation den zukünftigen Herausforderungen der Umweltentwicklungen gewachsen sein wird und die Voraussetzungen für die Umsetzung ihrer eigenen strategischen Ziele schafft. Da diese Arbeit vor allem in den Funktionsbereichen zu leisten ist, werden in verschiedenen Beiträgen die potenziellen Vorsteuerungskenngrössen bereichsweise erarbeitet.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert