Messbare Ziele vereinbaren

Ziele sind vorweggenommene Resultate

Aktualisiert am 10. Mai 2024 durch Lukas Rieder Dr. oec.

Ohne Ziel gibt es keinen Erfolg

Messbare Ziele

Ein Leichtathlet nimmt sich vor, den nächsten Wettbewerb als einer der drei Besten abzuschliessen. Erreicht er Rang 3 oder besser, ist er erfolgreich.

In einer Produktion wird ein Effizienzziel von 3% vereinbart. Es ist dann erreicht, wenn die Fertigungskosten pro Stück mindestens 3% niedriger sind als im Vorjahr.

Es gilt, zu erreichende Resultate als Ziele festzulegen, um überhaupt beurteilen zu können, ob ein Ziel erreicht wurde. Ziele sind zu erreichende Resultate oder Zustände. Deshalb sind sie mess-oder mindestens überprüfbar zu formulieren.

Zielvereinbarung

Zielinhalte und Zielhöhen müssen vereinbart werden. Denn einerseits sollte ein Ziel für die übernehmende Person eine Herausforderung sein und andererseits sollte es mit Anstrengung erreichbar sein. Eine Zielvorgabe  oder Zielsetzung bewirkt im Zielträger eher eine Abwehrhaltung und wird kaum akzeptiert.

Ziele sollten primär für ein Planjahr formuliert werden. Damit werden sie besser mit der Jahresplanung abstimmbar und es kann im Jahresverlauf verfolgt werden, wie weit die Zielerreichung schon gediehen ist. Unternehmenspolitische, strategische und mittelfristige Ziele bilden die Grundlage für die Festlegung von Jahreszielen. Auch für Letztere gilt, dass sie als zu erreichende Zustände oder Resultate zu formulieren sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert