Unternehmenspolitik und Vision

Mission. Werte und Vision sind zentrale Inhaltliche Elemente einer Unternehmenspolitik.

Aktualisiert am 29. April 2024 durch Lukas Rieder Dr. oec.

Freude am Fahren

Das ist die weitherum bekannte Vision von BMW. Sie gilt schon seit 1973 und wird auch für die Modelle mit elektrischem Antrieb angewendet (vgl. https://www.bmw.com/de/freude.html). Diese Vision ist Teil des Selbstverständnisses von BMW.

Zweck, Visionen, Werte und allgemeingültige Verhaltensregeln gehören zur Planungsstufe Unternehmenspolitik. Unternehmenspolitik (englisch = mission) soll beschreiben, wer das Unternehmen ist und/oder werden will.

Weil Unternehmenspolitik als Sammelbegriff für die Selbstidentifikation einer Organisation und für die Beschreibung ihrer angestrebten zukünftigen Position verwendet wird, werden Begriffe wie Vision, Mission, Strategie, Verhaltensregeln und Governance oft nicht klar auseinandergehalten und auch nicht von Strategie und Operation abgegrenzt. Dies wiederum führt dazu, dass die Bedeutung solcher Aussagen unternehmensintern zu wenig erkannt wird.

Unternehmenspolitik: Mission, Werte und Vision

Zur klaren Zuordnung der verschiedenen Teilinhalte einer Unternehmenspolitik verwenden wir die Struktur aus dem St. Galler Management-Modell (S. 31 ff.):

Vision:  
Grundlegende Aussage wofür das Unternehmen bekannt sein will und welche Position es insgesamt in seinem Ausdehnungsbereich erreichen will.
Leitbild:
Kurze Beschreibung der übergeordneten Werte, Regeln und Entwicklungslinien. Sie gelten vor allem für alle eigenen Mitarbeitenden.
Führungskonzepte:
Sie halten die einzuhaltenden Eckwerte und die zu erreichenden Positionen der zukünftigen Entwicklungen fest. Entsprechend der Gliederung in Teilumwelten (natürliche, soziale, ökonomische und technologische Umwelt, vgl. den Beitrag Management Control erfordert Umweltbezug, sind ein Technologie- und marktbezogenes, ein ökonomisches und ein soziales Führungskonzept zu beschreiben. Diese drei Führungskonzepte sollen auch vorgeben, durch welche sozialen, technologischen und ökonomischen Entwicklungen die Organisation Beiträge zum Schutz der natürlichen Umwelt leisten wird.

Robert Simons hält in seinem Buch Levers of Control, S. 33ff. fest, dass jede Organisation zweckorientiert ist und dass es zur Zweckerfüllung einer Unternehmenspolitik bedarf. Diese soll die zentralen Werte (core values und beliefs) sowie die allgemeinen Grenzen (boundaries, risks to avoid) enthalten. Vision, Leitbild und die drei Führungskonzepte bilden damit die oberste Dokumentation zur Steuerung des Verhaltens der Führungskräfte, zur Ableitung von Strategien und zur operativen Umsetzung (Zweckerfüllung).

 «Wacker Chemie AG ist Technologieführer der chemischen Industrie und produziert für alle globalen Schlüsselindustrien und ist in den Bereichen Silicone, Polymere, Life Sciences und Polysilicium tätig https://www.wacker.com/cms/de-de/about-wacker/wacker-at-a-glance/corporate-strategy-and-policy-guidelines/overview.html ».

Mit dieser Definition beschreibt das Unternehmen, für welche Produktbereiche es steht und in welchen Branchen es seine Kunden gewinnen will.

Es lohnt sich, die unternehmenspolitischen Grundsätze dieses Konzerns mit ca. 5 Mrd. EUR Umsatz im WEB zu studieren. Ihre Verhaltensgrundsätze (Codes of Conduct) können von dort als PDF-Datei heruntergeladen werden: https://www.wacker.com/cms/de-de/about-wacker/wacker-at-a-glance/corporate-strategy-and-policy-guidelines/ethical-principles.html .

Strategie und Strategische Geschäftsfelder

Strategien gehören unseres Erachtens nicht zur Unternehmenspolitik. Denn sie definieren, mit welchen Produkten oder Services in welchen Märkten welche Positionen zu erreichen sind. Ein Unternehmen kann mit verschiedenen Produkt(-gruppen) in verschiedenen Märkten zu Gange sein was zur Folge hat, dass dort auch verschiedene Strategien verfolgt werden können. Dies zu strukturieren erfordert die Definition strategischer Geschäftsfelder SGF. Jedes SGF kann eine eigenständige Strategie verfolgen, muss sich aber an die unternehmenspolitischen Vorgaben halten. Mission, Werte und Vision gelten für das gesamte Unternehmen, sind also übergeordnet.

Ein Gedanke zu „Unternehmenspolitik und Vision“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert